Verkauf von digitalen Gegenständen (z. B. Skins) im Internet
Der Handel mit digitalen Gegenständen im Internet boomt. Bei den digitalen Gegenständen handelt es sich insbesondere um den Verkauf von sog. Skins. Skins sind in der Welt der Online-Spiele z. B. Charaktere, Waffen, Gegenstände etc, die dem Spieler Vorteile im Online-Spiel verschaffen. Erfolgreiche Spieler verkaufen die Skins für hohe Summen und nutzen dabei teilweise digitale Plattformen. Daraus ergeben sich zahlreiche umsatzsteuerliche Fragen für die Spieler und auch die digitalen Plattformen.
Neben einem Überblick über die Vorschriften und Praxisprobleme sind auch praxistaugliche Handlungsempfehlungen und offene Fragestellungen, die sich aus der Gesetzeslage und der aktuellen Rechtsprechung ergeben, Gegenstand des Online-Seminars.
Level
FortgeschrittenZielgruppe
Unternehmer und Steuerreferenten aus der Digitalbranche als auch an deren steuerliche BeraterDozent
Dr. Matthias Oldiges, Frédéric SalewskiInfos
- Typ:
- Einzelseminar
- Dauer:
- 90 min
- Sprache:
- Deutsch
- Abschluss:
- Teilnahmebestätigung
- Preis:
-
153,51 €
MwSt: 19 %
Termin
- Start:
- 07.04.2025, 10:00 Uhr
- Ende:
- 07.04.2025, 11:30 Uhr
AGENDA
- Einführung
- Umsatzsteuerliche Einordung des Verkaufs digitaler Gegenstände
- Folgen für den Spieler
- Folgen für die digitale Plattform
- Typische Problemfelder
- Offene Fragen und Handlungsempfehlungen
WEITERE INFORMATIONEN
- Technische Voraussetzungen: Sie benötigen einen internetfähigen PC/Laptop mit Lautsprecher
- Wir empfehlen Ihnen Kopfhörer, um ungestört zuhören zu können
- Testen Sie hier die Systemanforderungen, um Verbindungsprobleme zu vermeiden
- Das Online-Seminar wird aufgezeichnet. Der Link zur Aufzeichnung wird den Teilnehmern zur Verfügung gestellt.