Kryptowährungen, Blockchain, ICO, Mining & Co. in der Umsatzsteuer

Die wirtschaftliche Bedeutung von Kryptowährungen hat in der vergangenen Zeit einen erheblichen Auftrieb erfahren. Immer mehr Unternehmen und auch Privatpersonen investieren. Mit zunehmender Akzeptanz in der Gesellschaft geht eine voranschreitende rechtliche Durchdringung einher. Für die umsatzsteuerliche Behandlung hatte das BMF zwar bereits im Jahr 2018 Stellung genommen, dennoch sind wesentliche umsatzsteuerliche Fragen weiterhin ungeklärt.

Neben einem einleitenden Überblick über die Thematik sind die in der Praxis regelmäßig aufkommenden Umsatzsteuerfragen bei der Verwendung dieser digitalen Wirtschaftsgüter Gegenstand des Online-Seminars.

Level

Anfänger/Einsteiger

Zielgruppe

Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Mitarbeiter der Steuerabteilung von Konzernen und von Unternehmen mit DLT-Umsätzen

Dozent

Dr. Markus Müller, LL.M., Michael Remmen

Infos

Typ:
Einzelseminar
Dauer:
90 min
Sprache:
Deutsch
Abschluss:
Teilnahmebestätigung
Preis:
119,00 €
MwSt: 19 %

Termin

Start:
19.06.2023, 10:00 Uhr
Ende:
19.06.2023, 11:30 Uhr

Leider schon vorbei

Dieser Kurs ist leider nicht mehr buchbar.